top of page
  • AutorenbildVanessa

Himbeer-Roulade

Ein Familienmitglied hatte Geburtstag und lud uns zu sich nach Hause ein. Ich war gerade in unserer Ferienwohnung und habe dort leider nicht viel Backutensilien vorhanden. Ich bestand aber darauf ein Dessert mitzubringen. Dann kam mir die Idee eine Roulade zu backen. Das einzige was ihr dafür benötigt ist ein Backblech, Mixer und Schüssel. Zudem ist sie super schnell gemacht und einfach lecker.



Hier das Rezept:


Biskuitteig:

- 4 Eiweiss

- 1 Prise Salz

- 60g Honig

- 4 Eigelb

- 100g Dinkelmehl

- 30g Butter flüssig


Füllung:

- ca 200g Himbeeren (ich nahm gefrorene aufgetaute Beeren)

- 2dl Rahm

- 1 Päckchen Rahmhalter

- 1 TL Vanillepaste


Zubereitung:


Ofen auf 220 °C Ober- undUnterhitze einstellen.

Teigmasse: Eiweiss mit Salz steif schlagen. Vorsichtig Honig hinzugeben (er muss flüssig sein) und weiter schlagen bis die Masse glänzt.


Eigelb unterrühren. Das Mehl dazu sieben und sorgfältig darunterziehen. Flüssige Butter darunterziehen.


Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. (Gleichmässig zu einem Rechteck verstreichen). In der Mitte des Ofens ca. 8-10 Minuten backen. Immer gut im Auge behalten. Er darf nicht verbrennen.


Sofort nach dem Backen herausnehmen und auf ein Tuch stürzen. Das Backblech wegnehmen und auf das Backpapier ein befeuchtetes Tuch legen. So kann man nun das Backpapier besser wegnehmen. Das feuchte Tuch erneut auf den Teig legen und sorgfältig aufrollen. Biskuit aufgerollt auskühlen lassen.


Nun noch den Rahm mit Vanille und Rahmsteifer mixen, mit den Beeren vermischen und kühl stellen. Danach die ausgekühlte Biskuitrolle ausrollen und die Rahmmasse auf dem Boden verteilen und wieder aufrollen.





60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Salat-Bowl

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page