Ich liebe Kürbis und Risotto. Wenn man beides noch miteinander verbindet, kommt ein wahnsinnig gutes Gericht heraus.
Dieses Kürbis Risotto ist nicht nur köstlich, sondern auch einfach in der Zubereitung.
Um eine etwas cremigere Konsistenz zu erhalten, gebe ich gerne etwas Saurerhalbrahm oder Frischkäse Balance hinzu. Dies verleiht ebenfalls einen super Geschmack und ist eine gute alternative zu Mascarpone oder Creme Fraiche.
Ich verwende am liebsten den Knirps oder Hokkaido Kürbis, er hat meiner Meinung den besten Geschmack. Lustigerweise erinnert mich der Hokkaidokürbis beim Essen an Marronen, von denen ich übrigens auch nie genug bekommen kann.
Ihr Benötigt folgendes für das feine Rezept:
4 Personen
Zutaten:
1 Zwiebel
600g Kürbis
3 EL Olivenöl
optional - Speckwürfeli oder Landjäger in kleine Stücke
2 1/2 Tassen Risotto Reis
1 1/2 dl Weisswein
1 l Gemüsebouillon
4 EL Saurer Halbrahm oder Philadelphia Balance
etwas Parmesan gerieben
Kürbiskerne als Dekoration
Petersilie
Zubereitung:
Zwiebel fein hacken. Ungeschälten Kürbis in kleine Würfel schneiden. Die Hälfte des Öls erhitzen. Zwiebel ca. 2 Minuten darin andünsten. *Optional nun die Speckwürfel oder Landjäckerstücke mitdünsten bis sie knusprig werden. (Das Fleisch sorgt für den ultimativen Geschmack im Risotto, wenn du kein Vegetarier oder Veganer bist, dann Probiere es unbedingt aus!) Danach den Reis und zwei drittel der Kürbiswürfel beigeben. Mit Wein ablöschen und einkochen lassen.
Bouillon unter Rühren nach und nach dazugeben. Immer nur so viel, das der Reis knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Ständig rühren und nach 20 Minuten sollte der Reis sämig werden aber noch Biss haben. Sauerrahm/Philadelphia Balance und Parmesan daruntermischen. Das ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
Die restlichen Kürbiswürfel mit dem restlichen Öl anbraten bis sie Goldbraun sind. Danach Risotto anrichten und mit den Kürbiswürfeln, Petersilie und Kürbiskernen verzieren.
Commentaires