top of page
  • AutorenbildVanessa

Chia- Bananenkuchen

Bei meinem letzten Blog erzählte ich darüber, dass ich Bananenbrot so liebe. Daher möchte ich ein ganz feines Rezept mit euch teilen. Das Brot kommt ganz ohne Zucker (abgesehen von der Banane & etwas Honig) und ohne Ei aus. Somit ist es auch für Veganer geeignet. Probiert es aus.



Rezept für ein Chia-Bananenbrot

Füllung:

1 1/2 Bananen

4 EL Chiasamen

1 1/2 dl Milch (jede beliebige)

1 EL Honig

1/2 TL Vanillebourbon oder Vanillemark

1 EL Kokosöl

1 EL Nussbutter

3-4 EL gemahlene Mandeln

3 EL Mehl (beliebige Sorte)

1 TL Backpulver

1 EL Kokosmehl falls vorhanden

1 Prise Salz

etwas Ceylon Zimtpulver

ca. 50-80g ganze Nüsse (ich habe nur Mandeln verwendet)


Dekoration:

1/2 Banane

Schokodrops

Mandeln


Zubereitung:

Heize den Ofen auf 200° C auf. Die Cakeform mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.


Zerstampfe die Banane. Lasse die hälfte der zweiten Banane übrig für die Dekoration. Vermische alle Zutaten bis und mit der Nussbutter. Lasse die Masse etwa 30 - 40 Minuten stehen. So können sich die Chiasamen vollsaugen.


Gebe nun die restlichen Zutaten zu der Chiamasse. Wenn die Masse für dich noch zu Flüssig ist, gebe einfach ein paar weitere EL Mehl dazu bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Der Teig soll aber noch relativ flüssig sein, sodass der Kuchen nach dem Backen ebenfalls seine Feuchtigkeit behält und schön saftig ist.


Gib nun die Masse in die Cakeform und schneide die übrige Banane in scheiben. Drücke die Bananenscheiben vorsichtig überal in den Teig, sodass sie aber noch sichtbar sind. Verteile die Nüsse und Schokodrops oben drauf.


Backe den Kuchen auf mittlerer Schiene für ca. 25.- 30 Minuten. Danach etwas abkühlen lassen und noch lauwarm geniessen. Der Kuchen soll innen noch feucht sein. So ist er wenn er kalt ist, umso besser.






48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Himbeer-Roulade

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page